Asset-Herausgeber

Gespräch
ausgebucht

TALK60 mit Bundesministerin Karin Prien

Gesprächsreihe 60 Jahre deutsch-Israelische Beziehungen

Asset-Herausgeber

Details

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Dieses besondere Datum bietet nicht nur Anlass zum Rückblick, sondern auch zur kritischen Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft eines der prägendsten bilateralen Verhältnisse unserer Zeit.

Die Bundesrepublik Deutschland hat ihre besondere Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen Israels immer wieder betont. Doch was bedeutet diese Staatsräson heute konkret? Welche Solidarität kann und soll Deutschland leisten? Wie wird die historische Verantwortung in der Gesellschaft getragen – und wo endet berechtigte Kritik?

Mit der neuen Gesprächsreihe „Talk60“, initiiert und moderiert von Dr. Melody Sucharewicz, schaffen wir eine Plattform für profunde Gespräche zu Israel und Judentum im Kontext von Demokratie, Sozio- und Geopolitik.

Zum Auftakt begrüßen wir Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend Karin Prien. Gemeinsam werden wir neuralgische Aspekte der deutsch-israelischen Beziehungen beleuchten – von der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung seit dem 7. Oktober 2023 über den Einfluss „der Straße“ auf politische Entscheidungen bis hin zur Frage, wie Bildung ein wirksames Korrektiv gegen Extremismus und Antisemitismus sein kann.

„Talk60“ bringt Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft in einen offenen Dialog – über Verantwortung, Meinungsfreiheit, demokratische Werte und die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen.

 

Programm:

 

Begrüßung und Einführung

Dr. Joachim Klose, Landesbeauftragter für Berlin, Leiter Politisches Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiter Grundlagenforum

Im Gespräch

Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Dr. Melody Sucharewicz, Beraterin für politische Kommunikation und Strategie

anschl. Empfang

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Soho House Berlin, Torstraße 1, 10119 Berlin

Kontakt Dr. Joachim Klose
Dr. Joachim Klose
Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum
joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
Kontakt

Alica Sztupàk

Alica Sztupàk bild
Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin
Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber