Asset-Herausgeber

Vortrag

Wohlstand für Alle!

Ludwig Erhard und die soziale Marktwirtschaft heute

Vortrag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_21499_1.jpg/5263c9bf-160a-129e-2657-22925f6d712d
Am 4. Februar 1897 wurde Ludwig Erhard geboren. Sechzig Jahre später, im Jahre 1957, veröffentlichte er sein großes wirtschaftspolitisches Werk "Wohlstand für Alle" (1957). Viele seiner Ideen sind auch heute von höchster Aktualität, weil sie zeitlose Vorgaben für das bereitstellen, was heute neudeutsch "Economic Governance" heißt, also gutes wirtschaftspolitisches Regierungshandeln. Dass diese Lehren mit der Rechtfertigung „Not kennt kein Gebot“ – gelegentlich sogar „Not kennt keine Rechtsnorm“ gering geschätzt werden, macht sie noch wichtiger, zumal sich keine der mit dem Rechts- oder Regelbrechen erhofften Problemlösungen tatsächlich realisieren ließen. Vielmehr zeigt sich die alte Weisheit, dass Regelbruch meist neuen Regelbruch erzeugt. Damit zerstört der Staat eines seiner wichtigsten Reputationsgüter: das Vertrauen in den Geldwert und Verlässlichkeit.

Der Vortrag stellt das Denken in ordnungsökonomischen Kategorien ins Zentrum der Überlegungen zur aktuellen Wirtschaftspolitik - und den gegenwärtigen polit-ökonomischen Herausforderungen. Er zeigt, dass Soziale Marktwirtschaft eine bemerkenswerte Passung zur modernen Institutionen- und Wettbewerbsökonomik besitzt und auch zu wirtschaftsethischen Vorstellungen.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum
    • Universität Halle-Wittenberg
Kontakt

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber