Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Geschichte, derzeitige Politik und Kultur in Bosnien und Herzegowina

Bildungsprogramm für angehende Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland - Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München

Im Rahmen eines Studienbesuchs bietet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Sarajevo eine intensive Einführung in zentrale politische, historische und kulturelle Entwicklungen in Bosnien und Herzegowina. Das Programm richtet sich an junge Menschen mit Interesse an internationaler Politik, Südosteuropa und postkonfliktiven Gesellschaften.

Asset-Herausgeber

Details

Das Programm beginnt mit einem Vortrag und anschließender Diskussion durch Stephan Raabe, den Leiter des KAS-Auslandsbüros, zur Entwicklung des Landes nach dem Dayton-Abkommen, den aktuellen politischen Spannungsfeldern und den gesellschaftlichen Herausforderungen im EU-Integrationsprozess.

 

Senada Bratić, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der KAS, stellt im Anschluss die Arbeit des Auslandsbüros vor – mit besonderem Fokus auf Demokratie- und Rechtsstaatsförderung, Jugendprojekte sowie interethnischen und interreligiösen Dialog.

Abschließend wird ein ausgewählter Dokumentarfilm (Uncle's Ring von Aida Duratović) gezeigt, der das komplexe Zusammenspiel von Geschichte, Identität und Erinnerungskultur in Bosnien und Herzegowina beleuchtet und zur vertieften Diskussion einlädt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sarajevo

Referentinnen und Referenten

  • Stephan Raabe
    Kontakt Senada Bratić
    Portrait von Senada Bratić
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Auslandsbüro Bosnien und Herzegowina
    senada.bratic@kas.de +387 33 215 240 +387 33 215 240

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber