Asset-Herausgeber

Foto: Rafał Milach | Gestaltung: StanHema

Fotostrecke: „The Winners“ (Rafał Milach)

Asset-Herausgeber

In der Sowjetunion trieb das Auszeichnungswesen skurrile Blüten. Massenhaft wurde der Titel „Held der sozialistischen Arbeit“ verliehen. Im Laufe der Zeit überfluteten staatlich initiierte Ehrungen aller Art die in den sozialistischen Ländern lebenden Menschen. In der DDR beispielsweise gab es vor geschätzten 8.000 verschiedenen Orden, Medaillen und Preisen kaum ein Entrinnen.

Der polnische Fotograf und Künstler Rafał Milach porträtiert in seinem Werk „The Winners“ Sieger staatlich geförderter Wettbewerbe in Belarus, denen es allerdings sichtlich an der Heldenpose mangelt. Die Aufnahmen überraschen umso mehr, als sich Rafał Milach von den jeweils zuständigen Kadern anleiten ließ, wen, wo und wie er fotografieren solle.

Für diese müden Helden ist die Sowjet-Ära noch nicht vorbei. Der belarussische Staat als Ehrender verschafft sich über Gunstbeweise weiterhin billig, aber inflationär Legitimation. Für die penetrant Geehrten kann eine solche Auszeichnung auch demütigend sein.

comment-portlet