Asset-Herausgeber

Linda Havenstein

„Rechtsstaatlichkeit ist wie eine glatte Metallkugel, die man nicht zu fassen kriegt.“

„Rechtsstaatlichkeit – In Freiheit und Gerechtigkeit“ mit Eva Schumann, Sozialarbeiterin und Geschäftsführerin bei der Berliner Opferhilfe e.V.

In der sechsten Folge von "Recht ist Erfahrung" beleuchtet Eva Schumann ihre positiven und ihre negativen Erfahrungen mit dem Rechtsstaat.

Als Kind von DDR-Flüchtlingen schätzt Eva Schumann die tägliche Freiheit und den Rechtsstaat sehr. Ihre persönlichen Erlebnisse decken sich teilweise jedoch nicht mit den Erfahrungen aus ihrer Arbeitswelt. Eva Schumann ist Sozialarbeiterin und erlebt in ihrem Beruf viele soziale Unzulänglichkeiten. Sie berichtet von Menschen, die eine Straftat erleben und deren Erfahrungen mit dem Justizsystem mindestens genauso schlimm sind wie die erlebte Straftat selbst. Sie wünscht sich Weiterentwicklung von unserem Justizsystem, von dem sie eigentlich so überzeugt ist.

Unser Videoprojekt: Recht ist Erfahrung. Eine Kooperation mit dem Museum für Werte. Bürgerinnen und Bürger erklären in persönlichen Geschichten, wie sie Rechtstaatlichkeit erleben. In der sechsten Folge beleuchtet Eva Schumann ihre positiven und ihre negativen Erfahrungen mit dem Rechtsstaat.

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.
In Kooperation mit:

comment-portlet

Asset-Herausgeber