Asset-Herausgeber

Linda Havenstein

Rechtsstaatlichkeit – „In Ausbildung“ mit Lisa Reichert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Konstanz

Unser Videoprojekt: Recht ist Erfahrung. Eine Kooperation mit dem Museum für Werte. Bürgerinnen und Bürger erklären in persönlichen Geschichten, wie sie Rechtsstaatlichkeit erleben. In der dritten Folge offenbart uns Lisa Reichert die Kluft zwischen Theorie und Praxis.

Über ein Jahr büffeln Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaft für das gefürchtete 1. Staatsexamen. Und dann passiert das Unfassbare! Eine Panne, verursacht vom Prüfungsamt. Eine Nachklausur wird angesetzt. Bei 871 angehenden Juristinnen und Juristen landet der Fall vor Gericht. Was Lisa Reichelt dort erlebt, entspricht nicht dem, was ihr im Studium vermittelt wurde. Zwischen Recht haben und Recht bekommen, liegen Welten. Der Fall zeigt einmal mehr: Für die Akzeptanz von Entscheidungen braucht es nachvollziehbare Begründungen.

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.
In Kooperation mit:

comment-portlet

Asset-Herausgeber