Asset-Herausgeber

Volodymyr Zelenskyy visited Bucha, where he talked to local residents and journalists | Flickr

Wir brauchen ein Sondertribunal zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine!

Menschenrechte: nachgefragt - Der Interview-Podcast rund ums Thema Menschenrechte

mit Dr. Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Interview mit Dr. Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz

Wir sprechen mit Dr. Christoph Heusgen: über sein am 15. Februar 2023 erschienenes Buch „Führung und Verantwortung. Angela Merkels Außenpolitik und Deutschlands künftige Rolle in der Welt.“

Er berichtet nicht nur über 15 Jahre Außen- und Sicherheitspolitik unter Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch über die Konfliktlagen der Gegenwart und über die Außenpolitik der Zukunft.

Christoph Heusgen: „Wir müssen unser außenpolitisches Denken verändern. Spätestens seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist klar: Der Systemwettbewerb findet nicht mehr zwischen West und Ost statt, sondern zwischen Gewalt und Recht!

In unserem Podcast spricht er über die gerade stattgefundene Münchener Sicherheitskonferenz, über die Menschenrechte und über brisante außen- und sicherheitspolitischen Fragen:

Wie beurteilt er die am 1. März 2023 vorgestellten „Leitlinien zur feministischen Außenpolitik“?

Welche Position nimmt Deutschland zum Iran ein, dessen Atomprogramm und massive Menschenrechtsverletzungen zu immer größerer Besorgnis Anlass geben?

Warum wurden zur Münchner Sicherheitskonferenz keine offiziellen Vertreter aus Russland und Iran eingeladen, sondern zivilgesellschaftliche Kräfte beider Länder? Und ist diese Entscheidung auch im Nachhinein richtig gewesen?

Warum hätte der Bundestag den Antrag der CDU/CSU-Fraktion, ein Sondertribunal zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine einzurichten, nicht ablehnen dürfen?

Wie gehen wir mit der „neuen Weltmacht China“ um, ein Land, das die Uiguren massiv unterdrückt?

etzt reinhören!

Keinen Podcast mehr verpassen? Abonnieren!

Spotify - hier klicken

Apple Musik - hier klicken

Deezer - hier klicken

Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Sicherheitspolitik wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt: Dr. Christoph Heusgen wurde 1955 in Düsseldorf-Heerdt geboren – in dem Jahr, in dem nicht nur die Konrad-Adenauer-Stiftung, sondern auch die Bundeswehr aus der Taufe gehoben wurde.

1980 trat er in den diplomatischen Dienst ein. Er hatte in mehr als 40 Jahren viele verantwortungsvolle Positionen inne.

Ab 1999 war er Büroleiter im Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union in Brüssel und leitete den Politischen Stab von Javier Solana, dem Hohen Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Europapolitik (GASP) der EU. 2005 übernahm er die für Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik zuständige Abteilung 2 im Bundeskanzleramt in Berlin. 2017 wechselte Christoph Heusgen nach New York und war bis 2021 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Dienst übernahm er 2022 die Leitung der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Im Jahr 2022 war Christoph Heusgen Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung, mit der ihn eine lange und intensive Zusammenarbeit verbindet.

 

Weiterführende Links:

Leseprobe und Infos zu „Führung und Verantwortung“

www.penguinrandomhouse.de/Buch/Fuehrung-und-Verantwortung/Christoph-Heusgen/Siedler/e612671.rhd

 

Münchner Sicherheitskonferenz

https://securityconference.org/ueber-uns/vorsitz-team/christoph-heusgen/

Münchner Sicherheitskonferenz "Townhall: Woman, Life, Freedom: Visions for Iran"

www.youtube.com/watch?v=QWvY2VRsKYA

 

Fellowship der Konrad-Adenauer-Stiftung

www.kas.de/de/pressemitteilungen/detail/-/content/christoph-heusgen-wird-fellow-der-konrad-adenauer-stiftung

Christoph Heusgen „Deutschland und die Vereinten Nationen“ in: Die Politische Meinung

www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/hoffen-auf-die-weltgemeinschaft

Podcast Auslandsinformationen 2022 mit Christoph Heusgen

https://auslandsinfo.podigee.io/15-neue-episode#t=37

 

comment-portlet

Asset-Herausgeber