Asset-Herausgeber

Vortrag

"Der Weg aus der Ordnung"

"Der Weg aus der Ordnung" (43 min.) ist ein Dokumentarfilm aus der DDR-Zeiten über die Schriftsteller Bernd Wagner, Jürgen K. Hultenreich und Uwe Kolbe.

Asset-Herausgeber

Details

Herr Dr. Dümmel begann seinen Vortrag über die Staatssicherheit in der damaligen DDR, nachdem er sich kurz vorgestellt hatte. Um den Teilnehmern einen Einstieg in das Thema zu geben, zeigte er mit Hilfe von Folien 3 von insgesamt 22 Karteikartenarten. Dabei nannte er unter anderem die Klar-Namenkartei und die Straßenkartei. Anhand eines raffinierten Systems war es damals möglich Leute genau zu analysieren und anhand von Charaktereigenschaften Partner auszusuchen und mit Hilfe des ausgeklügelten Systems Einzelne aus Karteien herauszusuchen. Herr Dr. Dümmel erläuterte den Schülern die Vorgehensweise der damaligen Staatssicherheit und wie das ganze System überhaupt funktionieren konnte.

Der Referent erweiterte das Themengebiet, indem er auf einige Menschen aus der Widerstandsbewegung einging. Darunter waren zum Beispiel Vera Lengsfeld, Freya Klier, Wolfgang Templin und Matthias Domaschk, der in der damaligen Untersuchungshaftanstalt unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen ist.

Auch auf die Arbeitskreise in den Kirchen wurde näher eingegangen, da Herr Dr. Dümmel selbst einige Arbeitskreise, unter anderem den Arbeitskreis Literatur, leitete.

Dann übergab er das Wort an Herrn Sylvester, der sich kurz vorstellte. Gleich darauf wurde den Schülern sein Dokumentarfilm „Der Weg aus der Ordnung“ gezeigt.

Herr Sylvester gab den Schülern noch einige Informationen zu den Umständen unter denen der Film entstand und zu den drei Darstellern im Film. Darunter waren Jürgen K. Hultenreich, Bernd Wagner und Uwe Kolbe. Die drei Schriftsteller verfassten in der DDR verbotene Texte, die nicht veröffentlicht werden durften.

Im Anschluss an den Vortrag von Herr Dr. Dümmel und den Film hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dabei richteten sich die Fragen sowohl an Herrn Dr. Dümmel als auch an Herrn Sylvester. Die Schüler wollten nicht nur mehr über die persönlichen Beweggründe von Herr Sylvester wissen den Dokumentarfilm zu drehen sondern sie fragten auch Herrn Dr. Dümmel nach der Staatssicherheit und ihrer Arbeits- und Vorgehensweise.

Heiner Sylvester, Kameramann und Regisseur, der seit seinem Protest gegen die Biermann-Ausbürgerung mit Berufsverbot belegt war, nutzte das Warten auf seine Ausreise auf besondere Weise: Mit illegal besorgtem Restmaterial aus dem DEFA-Studio für Dokumentarfilme drehte er, zumeist in den frühen Morgenstunden, Straßenszenen im Prenzlauer Berg und porträtierte im Frühjahr 1984 seine Schriftstellerfreunde Jürgen Hultenreich, Uwe Kolbe und Bernd Wagner. Nach seiner Übersiedlung nach Hamburg 1985 stellte er das Material zu einem Dokumentarfilm für den NDR zusammen. Er stellt eine Erinnerung an die ihm nun verschlossene Heimat und zugleich ein erstes filmisches Signal des literarischen Untergrunds der DDR dar. Die Schriftsteller Bernd Wagner, Jürgen Hultenreich und Uwe Kolbe verließen die DDR im Jahre 1985.

Dr. Karsten Dümmel, geb. in Zwickau. Berufsausbildung zum Elektromechaniker. Abitur über den zweiten Bildungsweg. 1979-1984 Bewerbungen für ein Studium der Literaturwissenschaften in Leipzig und Berlin (mehrfach abgelehnt). 1983-1988 Leiter mehrere Menschenrechtsarbeitskreise der Kirche. 1984 „Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR“ (mit 56 Folgeanträgen). Beginnende Zersetzungsmaßnahmen des Ministeriums für Staatssicherheit. Frühjahr `88 Freikauf in die Bundesrepublik. Studium der Rhetorik und der Germanistik in Tübingen. Studienaufenthalt in Polen (Krakow). Seit 1993 verschiedene Forschungsprojekte beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit; Promotion in Rhetorik. Lehrbeauftragter an der Uni Tübingen. Mitglied des P.E.N. und des Autorenkreises der Bundesrepublik.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kurt-Körber-Gymnasium, Pergamentweg 1,22117 Hamburg

Referenten

  • Heiner Sylvester
    • Dr. Karsten Dümmel
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber