Asset-Herausgeber

Event

Cine-Club-Conrad: Moolaadé - Bann der Hoffnung

Debattenkino: Filmvorführung und Diskussion

Filmvorführung und anschließende Diskussion. Thema des Films ist die Tradition der Beschneidung von Mädchen in Afrika.

Asset-Herausgeber

Details

Der Film ist eine großartig in Szene gesetzte Parabel über die Tradition der Beschneidung junger Mädchen in Afrika sowie den mutigen Kampf einer jungen Frau gegen die aktuelle Praxis dieses Rituals.

Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des »Moolaadé«, das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung.

Ein afrikanisches Drama, mit einer ergreifenden, berührenden Geschichte, vom Altmeister des afrikanischen Kinos Ousmane Sembene in großartigen Bildern erzählt.

Frau Dr. Anja Stuckert studierte Sinologie in Freiburg und Hamburg. Nach ihrer Doktorarbeit in Erziehungswissenschaften arbeitet Sie für fünf Jahre in Lateinarmerika. Seit 2006 ist sie als Referentin für Gender bei Plan International Deutschland e.V. tätig.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt Sie herzlich ein ein Stück afrikanische Tradition kennenzulernen und anschließend über das Gesehene fachkundig mit Frau Dr. Anja Stuckert zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brandt-Straße 60

Referenten

  • Dr. Anja Stuckert
    • Plan International Deutschland e.V.
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Cine-Club-Conrad_ Moolaadé - Bann der Hoffnung

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber