Asset-Herausgeber

Vortrag

Das europäische Rumänien

Die Auswirkungen der Beitrittsvorbereitungen

Vortrags- und Diskussionsabend in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft für Norddeutschland, der Südosteuropa-Gesellschaft, Zweigstelle Hamburg, und dem Nebenfachstudiengang Osteuropastudien der Universität Hamburg

Asset-Herausgeber

Details

Rumänien versteht sich geographisch, politisch und kulturell als europäisches Land. Das Streben nach euro-atlantischer Integration gehört zum politischen Grundkonsens der Gesellschaft. Umfragen belegen, daß der Zuspruch zur Integration in der Bevölkerung sehr hoch ist. Der Vortrag wird auf die aktuellen Anstrengungen der rumänischen Regierung eingehen, das Ziel des EU-Beitritts im Jahre 2007 zu erreichen. Dabei wird der Referent speziell auch zu dem geplanten Abschluß der Beitrittsverhandlungen noch in diesem Jahr Stellung nehmen.

Minister Dr. Alexandru Fărcaş, geb. 1959, ist promovierter Völkerrechtler und hat nach Stationen als Richter, Hochschullehrer und wissenschaftlicher Direktor der Rumänischen Gesellschaft für Völkerrecht (ADIRI) zunächst die Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes geleitet, bevor er als Staatssekretär für die Koordination der Programme für bilaterale Zusammenarbeit und europäische Integration ins Innenministerium berufen wurde. Das Ministeramt für Europäische Integration hat er seit März dieses Jahres inne.

Eintritt frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Flügelbau West des Hauptgebäudes der Universität, Raum 121

Referenten

  • S. E. Dr. Alexandru Fărcaş
    • Minister für Europäische Integration der Republik Rumänien
    • Bukarest
    • und Klaus Francke MdB a. D.
    • Präsident der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft für Norddeutschland e. V.
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber