Vortrag

Der Euro - Währung für Europa

Drei Jahre Schuldenkrise: die Lage hat sich beruhigt, doch Risiken bleiben.

Während der Euro anlässlich des zehnten Geburtstags Anfang 2009 noch allenthalben als Erfolgsgeschichte angesehen wurde, hat sich das Bild seit dem Frühjahr 2010 mit dem Ausbruch der Staatsschuldenkrise in mehreren Eurostaaten stark eingetrübt.

Details

Die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) ist ein Kernstück der europäischen Integration. Die EWWU mit dem Euro als Gemeinschaftswährung von elf EU-Ländern ging Anfang 1999 an den Start. Für den Bürger wurde der Euro zu Beginn des Jahres 2002 mit der Bargeldeinführung fassbar und erlebbar. Für Politik und Wirtschaft war freilich das Startdatum 1999 maßgeblich, um sich auf dieses Jahrhundertprojekt der europäischen Integration angemessen vorzubereiten. Die kurze Historie des Euro kann man in zwei Abschnitte unterteilen: in eine etwa zehnjährige Schönwetterphase bis 2009 und einer anschließenden Sturmperiode mit großen Herausforderungen und Risiken sowie offenem Ausgang.

Mit dem Finanzexperten Werner Becker lassen wir die Geschichte des Euro Revue passieren und sprechen über Erfolge und Herausforderungen der gemeinsamen europäischen Währung.

Werner Becker, Jahrgang 1950, schloss das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 1974 ab und promovierte dort 1979 zum Dr. rer pol. mit einer Arbeit über Trends in der Mittelstandsfinanzierung. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz im Fach Wirtschafts- und Bankenpolitik arbeitete er von 1979 bis 1991 in der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Deutschen Bank, anschließend als Senior Economist bis Ende 2008 bei Deutsche Bank Research. Arbeitsschwerpunkte waren Währungs-, Finanzmarkt- und Europafragen. In den Jahren 1993 bis 2001 stand die aktive Mitwirkung an der Vorbereitung der Deutschen Bank auf die Einführung des Euro im Fokus. In den vergangenen Dekaden hat Werner Becker sich in zahlreichen Publikationen und Vorträgen mit Problemen der europäischen Integration beschäftigt. Er ist seit März 2009 Dozent an der Frankfurt School of Finance and Management.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Baseler Hofsäle
Esplanade 11Gartensaal,
22767 Hambug
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Werner Becker
    • ehemals Senior Economist Deutsche Bank Research
      • Frankfurt School of Finance and Management
        Die Europäische Zentralbank in Frankfurt Creative commons 2012 http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Euro_ECB.PNG