Asset-Herausgeber

Vortrag

Der Koran

und der Umgang mit Minderheiten, Gewaltanwendung und der „heilige Krieg“

!!!Achtung - Wechsel des Veranstaltungsortes!!! Aufgrund des großen Interesses findet die Veranstaltung im Rudolf-Steiner-Haus am Mittelweg 11 statt.

Asset-Herausgeber

Details

Was sagt der Koran zum Umgang mit Minderheiten, zu Gewaltanwendung und zum „heiligen Krieg“?

Sind Juden und Christen aus islamischer Sicht „Brüder und Schwestern eines monotheistischen Glaubens“ oder zu bekämpfende Minderheiten, Feinde oder Ketzer? Die Aussagen des Koran zu Juden und Christen sind über einen Zeitraum von 20 Jahren entstanden und lassen unterschiedliche Interpretationen zu. Damit verbunden ist gleichzeitig die Frage, ob Gewaltanwendung bis hin zum Djihad gegen Andersgläubige erlaubt sei. Doch was genau bedeutet nun der Begriff Djihad und welche Voraussetzungen gibt es für seine Proklamation? Freuen Sie sich auf einen spannenden und lehrreichen Abend mit der Islam– und Religionswissenschaftlerin Dr. Gundula Krüger.

Dr. Gundula Krüger, geb. 1963, 1983-1990 Studium der Islamwissenschaft, Politischen Wissenschaften, Religionswissenschaft und Journalistik in Hamburg. M.A. 1990; 2004 Promotion zum Thema „Islamismus und Frauenbild im Spiegel des ägyptischen Wochenmagazins Ruz al-Yusuf“; 1991-1996 freie wiss. Mitarbeiterin am Deutschen Orient-Institut Hamburg; 1993-1996 Dissertationsstipendiatin des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Seit 1990 freiberufliche Dozentin u.a. für Stiftungen und Verbände; Universitäten und Fachhochschulen; Präventionsgruppen; die Richterakademie bei Berlin sowie für Länder- und Bundes-ministerien. Schwerpunkte im Bereich Islamwissenschaft u.a. auf Nordafrika, Iran, Arabische Halbinsel, Israel-Palästina. Religionswissenschaftliche Schwerpunkte auf monotheistische Religionen, Judentum und Buddhismus.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rudolf-Steiner-Haus
Mittelweg 11,
20148 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Gundula Krüger (Islam- und Religionswissenschaftlerin)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Demonstration in Tunesien dpa

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber