Asset-Herausgeber

Vortrag

Die ökonomischen Folgen für die EU nach ihrer Osterweiterung

Kolloquium

Asset-Herausgeber

Details

Das Wachsen der Europäischen Union und vor allem ihre Osterweiterung wurde in Deutschland allgemein begrüßt und entsprechend gefeiert. Nicht eine einzige der im Bundestag vertretenen Parteien wandte sich seinerzeit gegen diese Osterweiterung, und die politischen wie auch die wirtschaftlichen Erwartungen bzw. Hoffnungen waren groß.

Haben sich diese Erwartungen erfüllt? Wurde der politische Demokratisierungsprozeß in den osteuropäischen Ländern durch ihre Aufnahme in die EU abgesichert und beschleunigt? Wuchs dadurch die innere wie die äußere Sicherheit? Profitieren die neuen Mitglieder in ökonomischer Hinsicht, und profitierten auch Deutschland und die deutsche Wirtschaft? Diese Fragen sollen erörtert und diskutiert werden.

Prof. Dr. Hermann von Laer studierte nach Abitur und Wehrdienst Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der FU Berlin und der Universität Münster. Seit 1993 Professor an der Universität Osnabrück, Abt. Vechta, lehrt er seit 1996 an der Hochschule Vechta. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Beschäftigung mit den ökonomischen Voraussetzungen und Folgen des Industrialisierungsprozesses rückständiger Regionen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Marriott, ABC-Straße 52

Referenten

  • Prof. Dr. Hermann von Laer
    • Professor für Wirtschaftspolitik
    • Hochschule Vechta
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber