Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Putin-Doktrin - Eine Neuausrichtung der russischen Außen- und Sicherheitspolitik

Vortrags- und Diskussionsabend

Asset-Herausgeber

Details

Angesichts der derzeitigen globalen Prädominanz der USA ist die Moskauer Führung unter Wladimir Putin um eine Neuausrichtung der russischen Sicherheitspolitik bemüht, die neben der Neutralisierung des alten „Feindbildes Rußland“ auch auf der Erweiterung des eigenen Einflusses innerhalb der GUS, d. h. auf dem Aufbau eines Gegengewichts zu der zunehmenden amerikanischen Präsenz in dieser Region fußt:

Die Putin-Doktrin - so der Publizist Manutscharjan - beruhe auf der Einsicht, daß die USA die einzig verbliebene Supermacht seien und die gegenwärtige wirtschaftliche Schwäche Rußlands keine andere Politik zulasse, als die amerikanische Dominanz zu akzeptieren. Putins Hoffnungen auf eine "strategische Partnerschaft" mit Washington seien offensichtlich im Angesicht der amerikanischen Interessenpolitik verflogen. So bleibe Putin nur, Rußlands Einfluß wenigstens in Zentralasien und im Kaukasus neu zu festigen. Damit einher gingen eine Neubewertung der Rolle des Militärischen und eine Vertiefung der Beziehungen zur VR China. Beides solle dazu beitragen, das amerikanische Engagement in "Rußlands Hinterhof" zumindest einzudämmen. In dem Maße jedoch, in dem sich die Beziehungen zwischen Moskau und Washington wieder verhärteten, müsse mit einer erneuten Destabilisierung der innenpolitischen Lage in diesen ohnehin von Krisen geschüttelten Regionen gerechnet werden.

Dr. Aschot Manutscharjan, geb. 1956 in Kirowakan / Armenien, war Lehrbeauftragter am Seminar für Politische Wissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, ist Autor wissenschaftlicher Analysen und publizistischer Beiträge unter anderem für "Focus", "Die Welt", "Rheinischer Merkur", "Das Parlament" und "Die politische Meinung" und lebt als freier wissenschaftlicher Publizist in Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die internationale Sicherheitspolitik, regionale Konfliktherde sowie der internationale Terrorismus.

Teilnehmerbeitrag: € 5,00

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger Hamburg, Salon Galeria, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Dr. Aschot Manutscharjan
    • freier Publizist
    • Berlin
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber