Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Michael G. Fritz im Gespräch

Mit Lesung aus seinem neuen Roman "Die Rivalen"

Lesung und Gespräch in Zusammenarbeit mit der Hamburger Autorenvereinigung

Asset-Herausgeber

Details

Michael G. Fritz sucht in seinem neuen - dem dritten - Roman "Die Rivalen" in der Gegenwart nach Spuren der Vergangenheit - eine Methode, die wir schon von seinem Roman "Rosa oder Die Liebe zu den Fischen" her kennen. Sein Blick auf das Spannungsfeld zwischen vergangener DDR und heutiger Bundesrepublik läßt ihn geschickt einen zeitgeschichtlich relevanten Stoff mit einer sog. "Beziehungsanalyse" verbinden: die Rivalität um eine Frau, deren Ausgang von einer "alten Geschichte" entschieden wird. In "Die Rivalen" erwächst aus dem plötzlichen Einbruch von verdrängtem Vergangenen für eine der beiden Hauptfiguren das Verhängnis:

Aus dem Klappentext zu dem Buch: "Albert, der Erzähler, entdeckt im Feierabendgedränge auf der Berliner Friedrichstraße zufällig einen Mann, in dem er seinen Jugendfreund Wilhelm erkennt. Mehr als 30 Jahre liegt es zurück, daß beide Blutsbrüderschaft geschlossen haben. Sie waren Rivalen im Wettkampf um das Mädchen Bettina. Wilhelm, der Wendigere und Entschlossenere von beiden, gewinnt sie schließlich. Albert, der Vorsichtigere und Zurückhaltendere, ist ein einziges Mal unvorsichtig, als er von Wilhelms tschechischen Zeitschriften und Flugblättern erzählt. Es ist das Jahr der Niederschlagung des Prager Frühlings. Alberts Erinnerungen an seinen Verrat läßt ihn nun – Jahrzehnte später – Wilhelm in der Friedrichstraße aus dem Weg gehen. Er beginnt Nachforschungen und entdeckt, daß der Jugendfreund Schriftsteller geworden ist. Hat Wilhelm über den Freund geschrieben? Die Ungewißheit wirft ihn aus der Bahn. Als seine Frau Karola ihre Galerie mit Schriftstellerlesungen ankurbeln will, lädt sie Wilhelm ein. Wieder sind Albert und Wilhelm zu Rivalen geworden. Diesmal um Karola!"

Michael G. Fritz wurde 1953 in Berlin geboren. Abitur, Studium der Tiefbohrtechnik an der Bergakademie Freiberg, 1975 Exmatrikulation aus politischen Gründen, Abschluß als Hochschulingenieur, Arbeit als Lagerarbeiter und Beifahrer, ab 1976 verschiedene Tätigkeiten in den Städtischen Bibliotheken Dresden, 1993 Rehabilitierung und Zuerkennung des Diploms durch die Bergakademie Freiberg. Seit 1980 publiziert Michael G. Fritz in nationalen und internationalen Anthologien und Literaturzeitschriften. Er veröffentlichte den Erzählband "Vor dem Winter", 1987, den Roman "Das Haus", 1994, die Prosasammlung "Der Geruch des Westens", 1999, sowie den Roman "Rosa oder Die Liebe zu den Fischen", 2002, wie auch Texte zur bildenden Kunst und literaturkritische Arbeiten. Der Roman „Die Rivalen“, 2007 im Mitteldeutschen Verlag (Halle / Saale) erschienen, ist sein neuestes Werk.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Casino Esplanade, Stephansplatz 10

Referenten

  • Michael G. Fritz
    • Schriftsteller
    • Dresden und Berlin
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Michael G

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber