Asset-Herausgeber

Event

Seitenwechsel-Konzert

50 Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer

Musikalisches Gespräch und Konzert

Asset-Herausgeber

Details

Eine Stadt wird geteilt. Dutzende Straßen werden zu Sackgassen. Am 13. August 1961 wird das betonierte Ausrufezeichen hinter die deutsche Teilung gesetzt. Die Mehrheit des Volkes in Ost und West findet sich damit ab. Tausenden aber ist die Grenze unerträglich. Sie riskieren ihr Leben, um nicht eingesperrt zu sein. Doch nur jeder Vierte kommt in der Freiheit an. Mehr als Hunderttausend finden sich nach einem gescheiterten Fluchtversuch im Gefängnis wieder. Weit über eintausend Menschen bedeutet der Freiheitsdrang den Tod.

Krawczyk versprüht viel Witz. „Sein Programm ist eine Brücke zwischen damals und heute. (…) Vor allem aber sind es seine Lust am Leben und die Aussicht auf das Glück (…), die diesen Abend zum Erlebnis machen.“ (Märkische Allgemeine Zeitung)

„Der Berliner Sänger, Poet und Autor begeistert sein Publikum“ (Sächsische Zeitung)

„Ein Mann, der Lieder und Worte hat - ein hinreißender Erzähler und Sänger“ (Frankfurter Rundschau)

„Ein Phänomen auf der Bühne: Sänger und Autor Stephan Krawczyk überzeugt mit seinen unaufdringlichen Wahrheiten.“ (Schleswiger Nachrichten)

Stephan Krawczyk, geb. 1955 in Weida (Thüringen). 1974 Abitur. 1978-1982 Studium der Konzertgitarre an der Franz-Liszt-Musikhochschule Weimar. Seit 1980 freiberuflicher Liedermacher. 1981 Hauptpreisträger des Nationalen Chansonwettbewerbs der DDR. Bis 1985 Konzerttätigkeit in der DDR. 1984 Umzug nach Berlin, erste schriftstellerische Arbeiten, Schauspieler und Komponist von Theatermusik. 1985 Berufsverbot. Bis 1988 vielbeachtete Auftritte in Kirchen (auch gemeinsam mit Freya Klier), ständig wachsende Repressalien durch die Stasi. Schließlich Verhaftung, Inhaftierung und Abschiebung in den Westen. Seit 1988 Konzerttourneen in Deutschland und im Ausland.

http://www.stephan-krawczyk.de/

Eintritt frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Stephan Krawczyk
    • Liedermacher
    • Autor und Bürgerrechtler

Publikation

Seitenwechsel-Konzert
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Stephan Krawczyk www.stephankrawczyk.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber