Asset-Herausgeber

Gespräch

Täter ohne Strafe - Die SED-Diktatur vor Gericht

Hamburger KAS-Mittagsgespräch in Zusammenarbeit mit dem Hafen-Klub Hamburg e. V.

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Hubertus Knabe studierte Geschichte und Germanistik in Bremen und promovierte in Berlin. Er war Studienleiter der Westberliner Evangelischen Akademie, ab 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und ist seit dem Jahr 2000 wissenschaftlicher Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, des einstigen Stasi-Untersuchungsgefängnisses. Dr. Knabe hat mehrere Untersuchungen über Oppositionsbewegungen in der DDR und in Osteuropa veröffentlicht. Auf seine Bücher "Die unterwanderte Republik - Stasi im Westen" und "Der diskrete Charme der DDR - Stasi und Westmedien" folgte der Band "Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland". Seine jüngste Veröffentlichung ist das Buch "Die Täter sind unter uns. Über das Schönreden der SED-Diktatur" (2007, Verlag Propyläen).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hamburg

Referenten

  • Dr. Hubertus Knabe
    • Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber