Asset-Herausgeber

Lesung

Vor der Wand

Lesung zum gleichnamigen Buch mit dem Autor Michael Göring

Lesung zum gleichnamigen Buch mit dem Autor Michael Göring und anschließendem Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Der Vorstandsvorsitzende der ZEIT-Stiftung Prof. Dr. Michael Göring liest aus seinem aktuellen Werk "Vor der Wand". Darin erzählt er die Vater-Sohn-Geschichte einer typischen Mittelstandsfamilie in den 1960er und 70er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. Die Kriegsvergangenheit des Vaters und dessen Schweigen darüber führen zu Spannungen und Auseinandersetzungen zwischen Vater und Sohn.

Um Anmeldung per Telefon, Fax oder Mail wird gebeten. Unser Anmeldeformular finden Sie hier.

Teilnehmerbeitrag: 5,-EUR

Michael Göring geb. 1956. Nach seinem Studium der Anglistik, Geographie (Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie), Amerikanistik und Philosophie an den Universitäten Köln, Swansea (Großbritannien), München und Wayne State Detroit (U.S.A.), promovierte der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes 1986 im Fach englische Literaturwissenschaft (München). Zunächst in universitären Diensten als Akademischer Rat an der Ludwig-Maximilians-Universität München wechselte Michael Göring 1988 zur Studienstiftung des deutschen Volkes nach Bonn. Ab 1993 war er Leiter der Förderabteilung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in Essen. Seit 1997 ist er geschäftsführendes Mitglied, seit 2005 Vorsitzender des Vorstandes der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Seit 2000 leitet er zusätzlich als Honorarprofessor die Forschungsstelle Stiftungswesen am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Darüber hinaus ist Michael Göring Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bucerius Law School und des Kuratoriums des Bucerius Kunst Forums, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes deutscher Stiftungen, Kuratoriums- oder Beiratsmitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Hamburger Sparkasse, der Deutschen Bank (Bezirksbeirat Hamburg), und der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Warburg-Haus
Heilwigstraße 116,
20249 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Michael Göring
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Michael Goering KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber