Asset-Herausgeber

Vortrag

Zuwanderung und Integration

Ausländerpolitik vor neuen Herausforderungen

Vortrags- und Diskussionsabend

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Stefan Luft studierte Geschichte und Politische Wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war 1992-95 journalistisch wie auch als Referent in der „Journalistischen Nachwuchsförderung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig, 1995-99 Presse-sprecher und Persönlicher Referent beim Senator für Inneres der Freien Hansestadt Bremen. Er veröffentlichte mehrere Beiträge zur Ausländerpolitik, so u. a. in der FAZ. Sein Buch "Ausländerpolitik in Deutschland. Mechanismen, Manipulation, Mißbrauch" fand große Aufmerksamkeit. Arnulf Baring befand in seiner Besprechung in der FAZ: „Bisher fehlte eine zusammenfassende Darstellung der Erfahrungen staatlicher Instanzen, die seit Jahrzehnten tagtäglich dem grauen Alltag deutscher Asylpolitik ausgeliefert sind und sich mit den vielfältigen Mißbräuchen des Asylrechts sowie der Desintegrationsdynamik in Deutschland, vor allem in unseren Großstädten, auseinandersetzen müssen.“ Die Wirklichkeit komme bei Luft ausführlich zur Sprache, und Kapitelüberschriften wie „Realitätsverweigerung hilft nicht“ oder „Abschied von Illusionen“ könnten über dem ganzen Buch stehen. Solche Aufforderungen seien allen Landsleuten dringend ans Herz zu legen. Auch Johann Braun urteilte in der „Zeitschrift für Rechtspolitik“: Das "Buch gehört in die Hand jedes Staatsbürgers, insbesondere jedes Juristen."

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Dr. Stefan Luft
    • Universität BremenAutor des Buches "Ausländerpolitik in Deutschland. Mechanismen
    • Manipulation
    • Mißbrauch" (2. Aufl.
    • 2003)
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber