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Unsere Heimat gestalten

Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Grundlagen der hessischen Kommunalpolitik werden erläutert.

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Details

Unsere Heimat gestalten: Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Seminar von Freitag, 31. August 2018, bis Samstag, 1. September 2018, 17.00 Uhr, im Parkhotel Kolpinghaus Fulda, Goethestr. 13, 36043 Fulda, Telefon 0661 - 8650

Tagungsleitung: Nicolas Hellmuth

Referent: Stephan Fuchs

Teilnahmegebühr: 90 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 65 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 45 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 3. August (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt

Veranstaltungsnummer: B65-310818-1

Das Programm:

Freitag, 31. August

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Stadt, Land, Bund: Aufgaben der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 - 18.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Grundsätze der Hessischen Gemeindeordnung

(15.45 - 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 1. September

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Familie, Bildung, Demographischer Wandel

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 – 16.30 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Interkommunale Zusammenarbeit

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 3. August Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-310818-1 oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-310818-1. Absagen bis 10. August sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 28. August werden 75 Prozent der Kursgebühr fällig. Ab 29. August ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

Feedback: thomas.ehlen@kas.de und feedback-pb@kas.de

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Veranstaltungsort

Parkhotel Fulda
Goethestr. 13,
36043 Fulda
Deutschland
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Anfahrt

Referenten

  • Stephan Fuchs
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19
    pixabay.com / lapping

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