Veranstaltungsberichte

ADB Jahrestagung 2016 in Frankfurt

von Mark Alexander Friedrich
Am 5. Oktober veranstalteten das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Dachverband der Indischen Industrie (FICCI) ein Expertenrundtischgespräch im Vorfeld der Jahrestagung der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) 2016 in Frankfurt. Hauptreferent war Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Direktoriums der Asian Development Bank sowie Gouverneur für Deutschland bei der Asian Development Bank.

Zu der Veranstaltung, welche im FICCI Federation House abgehalten wurde, waren hochrangige Vertreter von Entwicklungsbanken, sowie privater und staatlicher indischer Banken geladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort von Dr. Jyotsna Suri, Präsidentin von FICCI. Staatssekretär Fuchtel ging in seinem Vortrag unter anderem auf die Rolle von Entwicklungsbanken bei der Finanzierung Klein- und Mittelständischer Unternehmen ein. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Anwesenden unter der Leitung von Sidharth Birla, ehemaliger Präsident von FICCI.