Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

C. R. Irani-KAS Herausgeber-Versammlung in Kolkata

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Studenten des aktuellen Jahrgangs der Statesman Print School of Journalism (SPJS) vom 11. bis 13. Dezember 2012 mit langjährigen Journalisten der überregionalen Tageszeitung The Statesman und Chefredakteuren und Herausgebern führender nationaler und regionaler indischer Tageszeitungen sowie Vertretern der Rechtswissenschaften, um sich dieses Mal zur Frage von Religion und Glauben in den indischen Medien auszutauschen.

Asset-Herausgeber

In verschiedenen Panels wurde die Rolle der indischen Printmedien hinsichtlich ihrer Haltung und ihrer Möglichkeiten der Berichterstattung zu Themen mit religiösem Inhalt diskutiert. Die Journalisten stimmten überein, dass die Rahmenbedingungen für einen objektiven Zugang zunehmend erschwert würden durch die Politisierung und Popularisierung religiöser Themen. Zudem schränke der rechtliche Rahmen die Möglichkeit freier Berichterstattung und öffentlicher freier Meinungsäußerung für Journalisten zusätzlich ein. Auf der anderen Seite fand die Einschätzung, dass sich Medienschaffende verstärkt inhaltlich mit religiösen Themen auseinandersetzen müssen, breite Zustimmung. Ebenso sei die Relevanz neuer und sozialer Medien international deutlich gestiegen. Die Studenten der SPJS berichteten im Statesman über die Diskussionen. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit der KAS mit ihrem Partner, der C. R. Irani Foundation, beim jährlichen „Editors´ Conclave“ ist auch für das Jahr 2013 vorgesehen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber