Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutsch-Indischer Dialog zu Sicherheit und Europa

Im Rahmen einer Projektreihe in Neu-Delhi diskutierte Prof. Dr. Friedbert Pflüger, parlamentarischer Staatssekretär a.D. und Direktor des European Centre for Energy and Resource Security (EUCERS) am King´s College London, mit hochrangigen indischen Sicherheitsexperten aktuelle außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen Europas und Indiens.

Asset-Herausgeber

Als Fortführung vorangegangener Expertengespräche tauschten sich die Teilnehmer über gegenwärtige außen- und sicherheitspolitische Fragen und Möglichkeiten vertiefter Kooperationen aus. In seinem Impulsstatement wies Prof. Pflüger auf die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien hin. Die Veranstaltungen hatten es sich zum Ziel gesetzt, den deutsch-indisch-europäischen Dialog nachhaltig zu fördern. Prof. Pflüger sprach außerdem im Rahmen der TERI-KAS-EUCERS Konferenz als deutscher Experte über Indiens Kohleabhängigkeit und seine Zukunft mit „sauberen“ Energien und deren Potentiale für Südasien. Zudem hielt Prof. Pflüger einen Vortrag an der Jawaharlal Nehru Universität, in dem er mit Studenten über die Euro-Krise und das Aufkommen nationalistischer Tendenzen in Europa und Südasien diskutierte.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber