Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Indo-German Conference on Intellectual Property Rights

MdBs Krings und Heveling in Delhi

Vom 10. bis 11. März 2011 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) gemeinsam mit der Deutschen Botschaft in Neu Delhi, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GiZ), dem Max Planck Institut und dem indischen Partner Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI) eine 2-tägige „Indo-German Conference on Intellectual Property Rights“ in New Delhi. Auf Einladung der KAS in Indien nahmen an der Konferenz die Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Günter Krings und Ansgar Heveling teil.

Asset-Herausgeber

Der Schutz geistigen Eigentums „Intellectual Property Rights (IPR)“ spielt im Rahmen steigender Handelsbeziehungen und bestehender Wirtschaftsverflechtungen zwischen Indien und Deutschland eine zunehmend wichtigere Rolle. Ein robustes Wirtschaftswachstum und ein Zuwachs an Wohlstand in dienstleitungsorientierten Gesellschaften ist nur aufrecht zu erhalten, wenn Innovationen, kreatives Schaffen und der Technologietransfer zwischen Handelsnationen wie Deutschland und Indien gefördert werden. Eine Voraussetzung dafür ist der Schutz geistigen Eigentums.

Mit der 2-tägigen deutsch-indischen Konferenz möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Indien den rechtspolitischen Dialog der beiden Länder intensivieren und einen Beitrag zu verstärkter Zusammenarbeit in diesem Bereich leisten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Peter Rimmele

comment-portlet

Asset-Herausgeber