Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-ICRIER Seminarreihe

Ist der Dienstleistungssektor ein Wachstums-Motor?

Am 19. Dezember 2012 wurden gemeinsam das dritte und vierte Seminar der quartalsmäßig stattfindenden KAS-ICRIER Finanzsektor-Seminarreihe zum Thema „Dienstleistungssektor und Inklusives Wachstum” in Delhi veranstaltet. Fünf Experten diskutierten die Auswirkungen von inklusivem Wachstum auf den Dienstleistungssektor in Indien mit einem interessierten Fachpublikum.

Asset-Herausgeber

Rajeev Kher, Sekretär, Handelsabteilung, indisches Industrie- und Handelsministerium, erläuterte die Wichtigkeit des Dienstleistungssektors – rund 60 Prozent des Bruttoinlandproduktes würde aus den Dienstleistungssektor stammen, der 35 Prozent der Arbeitsplätze zur Verfügung stellen würde. Außerdem würden 40 Prozent der Exporte, 20 Prozent der Importe und 50 Prozent des ausländischen Direktinvestments aus dem Tertiären Sektor stammen. Somit wäre der Dienstleistungssektor zu einem großen Teil mitverantwortlich für die wirtschaftliche Stabilität und den Wachstum in Indien.

Donghyun Park, Wirtschaftswissenschaftler bei der Asian Development Bank, Arpita Mukherjee, Professor beim Indian Council for Research on International Economic Relation (ICRIER), Rupa Chanda, Professor beim Indian Institute of Management und Ejaz Ghani, Wirtschaftsberater bei der Weltbank behandelten in ihren Vorträgen Themen rund um die Zusammenhänge zwischen Dienstleistungssektor und Inklusiven Wachstum.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber