Einzeltitel

Ordensverleihung an Dr. Christian Schmitz

Verdienste um Entwicklung und Ansehen Kroatiens gewürdigt

Die Ordensverleihung fand in der kroatischen Botschaft in Berlin durch den Kulturminister Kroatiens, Bozo Biskupic, statt.

Dr. Christian Schmitz, ehemaliger Auslandsbüroleiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zagreb, ist vom Staatspräsidenten der Republik Kroatien, Stjepan Mesic, mit dem Orden des Flechtornaments (Red hrvatskog pletera) für seine besonderen Verdienste für die Entwicklung und das Ansehen der Republik Kroatien ausgezeichnet worden.

Schmitz war ab 2003 Leiter der Außenstelle Zagreb der KAS mit Zuständigkeit für Kroatien und Slowenien. Zwischen 2005 und 2006 übernahm er zusätzlich die Koordination des Sektorprojekts Medien und Demokratie in Südosteuropa und die kommissarische Leitung der Außenstelle Belgrad der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit September 2008 ist er Landesbeauftragter für Brandenburg der KAS und Leiter des Bildungswerks Potsdam