Was machen wir?

Drei Menschen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander Eine Stiftung ist eine Gruppe. Die Gruppe macht sich für bestimmte Sachen stark.

Unsere Stiftung hat ihren Namen seit dem Jahr 1964. Konrad Adenauer war der 1. Bundes-Kanzler von Deutschland. Er hatte bestimmte Ideen. Und er hatte bestimmte Regeln. Die sind wichtig für unsere Arbeit. Das bedeutet:

Wir halten uns an diese Ideen und Regeln.

Ein Blatt Papier mit Ideen und Regeln

Wir machen uns auf der ganzen Welt dafür stark:

  • Frieden,
  • Freiheit,
  • und Gerechtigkeit.
Ein Mann sitzt am Tisch und schreibt etwas auf

Wir haben mehr als 100 Büros in vielen Ländern. In Deutschland haben wir 18 Büros. Hier können Sie viele Informationen über die Konrad-Adenauer-Stiftung lesen.

 

Wir arbeiten für die Demokratie

Ein Treffen von vielen Männern und Frauen. Sie sitzen alle an einem Tisch

Deutschland ist eine Demokratie. Das bedeutet:

Die Menschen in Deutschland können mit-bestimmen.

Ein Mann steht an einem Tisch und hält eine Rede

Wir sind eine politische Stiftung. Das bedeutet:

  • Wir machen etwas für die Menschen in Deutschland.
  • Und unsere Stiftung findet die Partei: CDU gut. Wir machen viele Sachen: Die der CDU wichtig sind.

Alle Menschen können sich bei uns informieren. Und etwas über Demokratie lernen. Viele Menschen stehen zusammen und unterhalten sichWir wollen das Zusammen-Leben von allen Menschen besser machen. Deshalb finden wir es ist wichtig:

  • Dass alle Menschen mit-reden können.
  • Und dass alle Menschen mit-machen können.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Was wir haben – und was wir machen

Ein großes Archiv

Ein Archiv ist eine Sammlung mit vielen Texten. In unserem Archiv können Sie viel lesen. Sie finden auch Texte auf unserer Internet-Seite:
www.kas.de/wd

 

Drei Menschen sitzen an einem Tisch und sprechen mit vielen anderen Menschen

Etwas über Politik lernen

Wir unterstützen alle Menschen:

  • Die bei der Demokratie mit-reden wollen.
  • Und die auch mit-machen wollen.

Deshalb machen wir viele Veranstaltungen.
www.kas.de/pb

 

Ein Bild von unserer Erde als Kugel

Arbeit in anderen Ländern

Wir haben viele Mitarbeiter in anderen Ländern. Denn wir wollen:

  • Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
  • Und dass es in allen Ländern eine Demokratie gibt.

www.kas.de/eiz

 

Zwei Männer sprechen miteinander

Politische Beratung

Wir sprechen viel mit Menschen: Die sich gut mit der Politik auskennen. Deswegen können wir andere Menschen gut beraten.
www.kas.de/aub

 

Viele Menschen sitzen an einem Tisch. Ein Mann steht und redet mit allen

Veranstaltungen

Wir bringen Menschen zusammen. Z. B.

  • Bei Tagungen,
  • Kongressen
  • oder bei Diskussionen.

Machen Sie mit!
www.kas.de/veranstaltungen

 

Ein dickes blaues Buch

Hefte und Broschüren

Wir haben viele Informationen über wichtige Themen.
www.kas.de/publikationen

 

Mehrere Geldscheine

Wir geben Geld

Damit unterstützen wir junge Menschen: Die etwas Besonderes machen. Zum Beispiel: Studenten. Das sind junge Menschen: Die an einer Uni lernen. Unis sind Schulen für erwachsene Menschen.
www.kas.de/bk

 

Die Stiftung in Zahlen

Karte von Deutschland mit allen Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung

Wir haben:

  • 18 Bildungs-Büros in Deutschland. Die Bildungs-Büros haben viele Lern-Angebote.
  • 556 Mitarbeiter in Deutschland
  • 107 Büros auf der ganzen Welt
  • 677.000 Besucher im Jahr auf der ganzen Welt.
  • 200.000 Bücher und Artikel über viele Themen.

Wir machen:

  • 7.700 Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Wir unterstützen viele Menschen. Zum Beispiel: Studenten.

 

Internet-Seiten von der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ein Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

Da können Sie viele Informationen über uns lesen.

 

Ein Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Brief zu sehen

Der Newsletter

Unser Newsletter ist eine E-Mail. Newsletter wird so aus-gesprochen: njus let ter Darin stehen viele neue Informationen über die Konrad-Adenauer-Stiftung. Unseren Newsletter können Sie 10 Mal im Jahr bekommen.
www.kas.de/newsletter

Kontakt

Barbara Bergmann

Barbara Bergmann bild

Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung

Barbara.Bergmann@kas.de +49 30 26996-3528 +49 30 26996-53528
Kontakt

Thurid Neumann

Thurid Neumann

Referentin Afrika und EU-Projekte, Stellvertretende Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung

thurid.neumann@kas.de +49 30 26996-3644 +49 30 26996-53644