Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Austausch von Jugendlichen aus Tripoli, Ersal und Baalbek

Am 21. Oktober 2017 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Partnerschaft mit AD4Peace, Safe Side und Utopia ein Zusammenkommen von 60 jungen Frauen und Männern aus Tripoli, Ersal und Baalbek, um die Differenzen zwischen den Regionen zu überbrücken, welche die drei Städte in der näheren Vergangenheit getrennt hatten.

Asset-Herausgeber

Am Samstag den 21. Oktober wurden die jungen Menschen aus Tripoli und Ersal von den Jugendlichen aus Baalbek eingeladen. Insgesamt besuchten sie drei Häuser in Baalbek, wo sie ihre Standpunkte, ihre Ängste und die Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, austauschten. Durch gemeinschaftliche Aktivitäten, wie dem Pflanzen eines Baumes mit dem stellvertretenden Bürgermeister Baalbeks oder dem Besuch der archäologischen Stätten der Stadt, wurde ein Näherkommen zwischen den Jugendlichen ermöglicht, die Akzeptanz und das Verständnis gegenüber den jungen Frauen und Männern aus der anderen Stadt gestärkt und ihnen Möglichkeiten zur friedlichen Konfliktbearbeitung gezeigt.

Während der Mittagspause hatten sie die Möglichkeit, die Jugendlichen aus den anderen Städten noch besser kennenzulernen. Der Tag endete mit einem Seminar über Wahlen und das neu verabschiedete Wahlgesetz im Libanon, um die jungen Menschen auf die bevorstehenden Parlamentswahlen im Mai 2018 vorzubereiten.

Um die neu gegründeten Freundschaften dieses Tages und das Verständnis für die jungen Frauen und Männer aus den anderen Städten zu vertiefen, werden am 4. November die Jugendlichen aus Baalbek die jungen Menschen in Tripoli besuchen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, AD4Peace, Safe Side, Utopia und insbesondere die Jugendlichen freuen sich auf diesen erneuten Besuch. Nach dem Besuch in Tripoli werden die Jugendlichen die jungen Frauen und Männer in Ersal besuchen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber