Asset-Herausgeber

Event

Der partizipatorische Ansatz: Ein Mechanismus für die Lokaldemokratie

Das Auslandsbüro der KAS in Rabat organisierte in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Kooperation und Entwicklung im Mittelmeerraum eine internationale Konferenz zum Thema „Der partizipatorische Ansatz: Ein Mechanismus für die Lokaldemokratie“.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konferenz bot auch Gelegenheit, die Eröffnung des ersten Bürgerbüros Marokkos in Tétouan zu feiern. In diesem Zusammenhang nahmen zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten an dieser Veranstaltung teil, darunter Mohammed Ben Abdelkader, Minister für die Reform der Administration und des öffentlichen Dienstes. Weiterhin wirkten Führungskräfte der nationalen und regionalen Politik sowie Mitglieder des marokkanischen Parlaments an der Konferenz mit.

Von einem akademischen Standpunkt aus stellte die Konferenz eine Plattform für den Austausch und die Diskussion über den partizipatorischen Ansatz dar. Zunächst gab es einen allgemeinen Teil, in dem die marokkanischen Beamten und Akademiker ihre Vision für diesen Bereich der Politik erklärten und auf die Schwierigkeiten hinwiesen, die der Umsetzung vor allem auf dem Niveau der Bürger im Weg stehen.

Die deutschen Experten von Engagement Global stellten daraufhin ihre Erfahrungen mit Lokaldemokratie und Bürgerbeteiligung dar.

Anschließend konzentrierten die Teilnehmer sich auf das Thema des Bürgerbüros. Auch hier beschrieben die Verantwortlichen aus der marokkanischen Politik die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die einem reibungslosen Funktionieren dieser ersten Einrichtung in Marokko entgegenstehen. Silvia Haas, Leiterin des Bürgerbüros Leipzig, präsentierte das Modell des Bürgerbüros in Deutschland. Ihr Vortrag fügte sich in den Rahmen des Austauschs von Erfahrungen und Fachwissen zwischen den marokkanischen Gemeinden und ihren deutschen Gegenstücken ein.

Darüber hinaus besuchten alle Teilnehmer die offizielle Eröffnung des Bürgerbüros, das in Tétouan von der Industrie-und Handelskammer gemeinsam mit dem Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung Rabat, der FOMCD und Engagement Global gegründet wurde. Als Vorsitzender der Eröffnungszeremonie bekräftigte der Minister Mohammed Ben Abdelkader das Engagement der Regierung für die lokale Demokratie und hob außerdem die Lösungen und Mechanismen hervor, die für den Erfolg des Prozesses der weiteren Regionalisierung und der Stärkung des partizipatorischen Ansatzes auf lokaler Ebene umgesetzt werden müssen.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass das Auslandsbüro der KAS in Rabat und seine Partner bereits die Eröffnung eines weiteren Bürgerbüros in Chefchaouen in der zweiten Jahreshälfte geplant haben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tétouan

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Bureau citoyen
Bureau citoyen
Bureau citoyen
Bureau citoyen
Bureau citoyen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko