Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

BIRN und KAS: Handwerkszeug für investigative Journalisten

von Christian Spahr
14 Ausbilder und Referenten aus ganz Europa vermittelten die Herausforderungen und Tricks des investigativen Journalismus.

Asset-Herausgeber

Die gut 35 Teilnehmer des einwöchigen Trainings kamen aus Südosteuropa, aber auch Deutschland, Österreich, Spanien und den USA. Die ausgewählten Bewerber aus den Balkanländern erhielten Stipendien für die Sommerschule, die zum großen Teil von der KAS finanziert wurden. Weitere Förderer der Schulung vom 24. bis 29. August 2014 im montenegrinischen Bečići waren unter anderem die Nato und die OSZE. Hauptveranstalter ist das Balkan Investigative Reporting Network (BIRN), eine große regionale Medien-NGO.

"Diese Sommerschule ist der beste Workshop für investigative Journalisten, die ich kenne", war das Fazit von Paul Lewis, erfahrener "Guardian"-Reporter, der dieses Jahr die Rolle des Seminarleiters übernahm. Weitere Trainer waren unter anderem Helen Darbishire, Leiterin der NGO "Access Info Europe", der rumänische Anti-Korruptions-Reporter Paul Radu sowie Spezialisten der BBC und südosteuropäischer Medienorganisationen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber