Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Cyber-Verteidigung und Netzwerken

von Matthias Barner

Sicherheitspolitischer Journalistenworkshop

Zum zweiten Mal hat das KAS-Medienprogramm Südosteuropa einen sicherheitspolitischen Workshop für Journalisten aus Südosteuropa veranstaltet. Diesmal fand er parallel zur Frühjahrstagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO in der bulgarischen Schwarzmeerstadt Varna statt.

Asset-Herausgeber

So konnten die Journalisten aus insgesamt sieben Balkan-Ländern nicht nur die neuesten Trends in der sicherheitspolitischen Debatte aufnehmen - sie hatten auch die Gelegenheit, als Medienvertreter direkt über die politisch hochrangig besetzte NATO-Tagung zu berichten und Interviews zu führen. Politiker und namhafte Experten standen ihnen Rede und Antwort, u.a. auch der CDU-Bundestagsabgeordnete und Präsident der Parlamentarischen Versammlung der NATO, Dr. Karl Lamers. Ein Thema stieß bei den Journalisten auf besonderes Interesse: die Bedeutung der Cyber-Verteidigung und das Internet als das Schlachtfeld des 21. Jahrhunderts. Aber auch das Aufstreben Chinas, das Verhältnis Serbiens zur NATO sowie die Stabilität auf dem Balkan wurden intensiv diskutiert.

Die Bilderstrecke (siehe oben) gibt einen guten Eindruck von dem dreitägigen Workshop. Ziel war es aber nicht nur, die Qualität der Medienberichterstattung zu NATO- und Sicherheitsthemen in der Region zu erhöhen. Vor allem auch sollte der regionale Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von Journalisten aus Südosteuropa gefördert werden – einer Region, die noch heute von Konflikten und Instabilitäten gekennzeichnet ist.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber