Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Investigativer Journalismus: Wie Reporter besser recherchieren

von Dobrina Trifonova
28 Redakteure und freie Journalisten lernen auf Einladung der KAS und des Mediennetzwerks BIRN die neuesten Techniken.

Asset-Herausgeber

Das KAS-Medienprogramm Südosteuropa unterstützte auch in diesem Jahr die einwöchige Sommerschule des Balkan Investigative Reporting Network (BIRN). Sie fand vom 23. bis 29. August im albanischen Durrës statt und brachte Journalisten und prominente Experten zusammen. Die Teilnehmer aus Südosteuropa, Deutschland, Österreich, Georgien und Jordanien erwarben unter anderem Wissen über investigative Interviews, Storytelling sowie Strategien zur Datenanalyse.

Der Seminarleiter, Reuters-Redakteur Blake Morrison, eröffnete die Sommerschule. Er gab praktische Beispiele zum Aufbau eines Artikels. Einfachen Strukturen zu folgen, erweist sich bei einem investigativen Artikel allerdings häufig als problematisch. Dies erkannten die Teilnehmer bei einer Gruppendiskussion mit Philipp Grüll, Journalist beim "Politikmagazin Kontrovers" (Bayerisches Fernsehen) und Besar Likmeta, Chefredakteur bei BIRN Albanien. Die Handhabung von vertraulichen Daten, der schwierige Zugang zu staatlichen Informationen sowie Drohungen gegenüber Journalisten standen im Fokus des Gesprächs.

Im Anschluss an diese Diskussion entwickelten die Teilnehmer erste Ideen für investigative Projekte mit Bezug auf die Region. Unter der Koordination von Lawrence Marzouk, Redakteur bei BIRN Kosovo, wurden am Ende der Sommerschule die drei besten Story-Ideen ausgewählt.

Iggy Ostanin, ein junger Journalist der Internet-Plattform Bellingcat, zeigte einen innovativen Ansatz für investigatives Arbeiten auf. In seinen Recherchen nutzt er ausschließlich soziale Medien und offene Quellen im Internet, um Zusammenhänge aufzudecken.

Mehr im Veranstaltungsbericht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber