Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Journalist = Unternehmer, ein Modell der Zukunft

von Manuela Anastasova
Das KAS-Medienprogramm Südosteuropa veranstaltete in Belgrad zum zweiten mal das Seminar "Entrepreneurial Journalism".

Asset-Herausgeber

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Online-Medien und Unternehmergeist für Journalisten in Südosteuropa immer wichtiger. Viele Medienhäuser in der Region bieten keine optimalen Arbeitsbedingungen - geringe Vergütung und Einschränkungen bei der redaktionellen Freiheit sind typisch. Die Selbstständigkeit im Internet wird für viele attraktiv – dies war Thema eines KAS-Seminars vom 10. bis 12. September in Belgrad.

Etliche Journalisten suchen nach Alternativen zur Festanstellung in traditionellen Medien. Das Internet gilt als Medium der Zukunft. Daher möchten sich mehr und mehr Medienvertreter im Netz professionell neu orientieren und dort auch erfolgreich wirtschaften. Oft fehlt aber das Detailwissen, wie neuartige journalistische Vorhaben realisierbar sind. "Wir denken mehr über Themen der Berichterstattung nach, nicht über Geschäfts- oder Marketing-Aspekte", sagte eine Radio-Journalistin und Teilnehmerin des KAS-Workshops, der zum zweiten Mal vom KAS-Medienprogramm Südosteuropa veranstaltet wurde.

Teilnehmer des Seminars waren 11 Journalisten aus Serbien und Bulgarien. Marko Nedeljković von der Universität Belgrad, Milos Petrović von der Online-Agentur MWEB und Veroljub Zmijanac vom Projekt GIZ BOSS entwickelten das Training gemeinsam mit dem KAS-Medienprogramm. Aus dem Seminarkonzept ist ein "Handbuch Entrepreneurial Journalism" entstanden, das in Belgrad im Rahmen des Workshops vorgestellt wurde. Das Kompendium gibt viele praktische Tipps für strategische Marktanalysen und die Entwicklung von Online-Plattformen. Es ist somit ein hilfreiches Werkzeug für Medienvertreter, die sie sich im Netz selbständig machen möchten. Das Handbuch ist in serbischer und englischer Sprache online verfügbar.

Im Fokus des Belgrader Trainings standen die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen im Bereich des Online-Journalismus und die Analyse erfolgreicher Paid-Content-Strategien. Das Schreiben für das Internet sowie die Nutzung von Schlüsselwörtern, Tags und CEO-Techniken waren zentrale Themen der Schulung. Dazu wurden praktische Übungen angeboten, bei denen die Teilnehmer ihre eigenen journalistischen Texte analysierten und für das Web optimierten. Zusätzliches Augenmerk wurde auf den Zusammenhang zwischen Journalismus und Unternehmertum unter ethischen Aspekten gerichtet.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber