Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mehr Medienvielfalt durch unternehmerisches Denken

von Christian Spahr, Dr. Vladimir Zlatarsky
Das KAS-Medienprogramm Südosteuropa trainiert junge Journalisten für die Selbstständigkeit im Internet.

Asset-Herausgeber

Journalismus und Unternehmergeist gehen gerade in Südosteuropa eine wichtige Verbindung ein: Freelancer leisten vor allem im Internet einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt, da herkömmliche Medien oft nicht kritisch und unabhängig genug sind. Das KAS-Medienprogramm hat ein Training zur Selbstständigkeit für Journalisten entwickelt, das zum ersten Mal vom 23. bis zum 25. Oktober 2013 in Belgrad stattfand.

Gerade für junge Journalisten auf dem Balkan ist es ein Dilemma: Viele von ihnen haben bereits eine moderne Ausbildung genossen und Austauschprogramme mit Deutschland und anderen westlichen Ländern absolviert. Aber die Arbeitsbedingungen in vielen Medienhäusern sind wenig attraktiv – nicht nur aus finanziellen Gründen. Die Medieneigentümer haben oft wenig Interesse an unabhängiger Berichterstattung, weil sie ihre Zeitungen und Sender politisch oder wirtschaftlich instrumentalisieren. Zudem mangelt es hier und da an professionellem Management in den Redaktionen, und Berufseinsteiger können nicht alles Gelernte in der Praxis anwenden.

Daher ist die Selbstständigkeit für viele junge Journalisten in der Region durchaus eine Alternative – ein Anlass für das KAS-Medienprogramm Südosteuropa, ein entsprechendes Training in Belgrad in Kooperation mit serbischen Experten anzubieten.

Mehr zum Seminar "Entrepreneurial Journalism" im Veranstaltungsbeitrag und im Interview mit Christian Spahr für das serbische Nachrichtenportal B92.net.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Hendrik Sittig

Hendrik Sittig bild

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

hendrik.sittig@kas.de +27112142900

comment-portlet

Asset-Herausgeber