Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mit Sorge um den Journalismus

von Dr. Vladimir Zlatarsky
Der 50. Jubiläumskongress der European Journalist Association fand in Bulgarien statt

Asset-Herausgeber

Die Arbeit der Journalisten wird immer schlechter bezahlt, sie sind rechtlich weniger geschützt und sie sind geringer qualifiziert als früher. Das war Konsens der Delegierten des 50. Jubiläumskongresses der European Journalist Association, der in Zusammenarbeit mit dem Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Nähe der Stadt Razlog veranstaltet wurde. Unter den Ehrengästen war Herr Sven-Georg Adenauer, Enkelsohn von Konrad Adenauer.

Mehr als 80 Vertreter der Medien, gesellschaftlicher Organisationen und der Wissenschaft aus 13 Staaten, forderten eine klare Trennung von Politik und Medien sowie eine einheitliche europäische Journalisten-Lizenz.

Scherpunkt des Programms war die aktuelle Lage in Südosteuropa. Während des Panels "Der Balkan und Europa - Herausforderungen und Perspektiven" beschäftigten sich u.a. die bulgarischen Abgeordneten im Europäischen Parlament Stanimir Iltschew und Andrej Kowatschew mit den Problemen der einzelnen Staaten in der Region auf ihrem Weg in die Europäische Union.

Der Kongress endete mit der Verabschiedung einer Resolution über die Zukunft Europas und die Medienfreiheit.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber