Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Unternehmergeist unter jungen Balkan-Journalisten

von Manuela Anastasova, Manuela Anastasova
Das KAS-Medienprogramm Südosteuropa veranstaltet zum dritten Mal das Seminar "Entrepreneurial Journalism" in Belgrad

Asset-Herausgeber

Mehr und mehr Journalisten in Südosteuropa suchen nach neuen Wegen, unabhängig von großen Medienhäusern zu arbeiten. Die Selbstständigkeit im Internet ist für viele eine attraktive Alternative. Viele freie Journalisten tun sich jedoch schwer damit, passende Themen für ein Online-Projekt zu finden. Hierzu bietet das KAS-Medienprogramm jungen Journalisten aus Südosteuropa ein Training in "Entrepreneurial Journalism".

Der Workshop fand vom 7. bis 9. Oktober 2015 zum dritten Mal in Belgrad statt. Die Trainer Marko Nedeljković von der Universität Belgrad, Milos Petrović von der Online-Agentur MWEB und Veroljub Zmijanac vom Projekt GIZ BOSS hatten das innovative Training zusammen mit dem KAS-Medienprogramm Südosteuropa zum ersten Mal in 2012 organisiert. Daraus entstand auch das Handbuch "Entrepreneurial Journalism" in englischer und serbischer Sprache. Dieses Jahr wurde das Seminar mit 18 Teilnehmern aus Albanien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro und Serbien durchgeführt.

Christian Spahr, Leiter des KAS-Medienprogramms Südosteuropa, betonte zum Start des Trainings, dass die Arbeit freier Journalisten im Internet einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt und damit auch zur Demokratieförderung leisten könne. Er unterstrich, dass eine große Zahl an Medien in der Region nicht automatisch eine hohe Meinungsvielfalt bewirke. Dafür seien unabhängige und kritische Stimmen notwendig. Auch aus diesem Grund engagiere sich das KAS-Medienprogramm Südosteuropa dafür, junge Menschen mit den Besonderheiten des Online-Journalismus vertraut zu machen.

Seminarleiter Marko Nedeljković vermittelte die Grundlagen des Online-Journalismus. Er erklärte, welche Techniken notwendig sind, um Inhalte für das Internet nicht nur zu schreiben, sondern auch multimedial zu gestalten. Nedeljković unterstrich, dass es wichtig sei, durch alle möglichen Formate, auch Fotos und Videos, Informationen von hoher Qualität zu liefern. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Nutzung von Schlüsselwörtern und Metadaten gerichtet, die für die Sichtbarkeit der Online-Beiträge von Bedeutung seien. Anschließend analysierten die Teilnehmer in praktischen Übungen ihre eigenen Artikel im Internet und lernten, wie man diese optimieren kann. Die Lösungen reichten von der Verlinkung mit externen Webseiten bis zur besseren optischen Strukturierung und Visualisierung der Texte.

Mehr im Veranstaltungsbericht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber