Asset-Herausgeber

Gespräch

Unter Druck: Multilateralismus, Partnerschaften und strategische Allianzen

Online-Gespräch mit anschließender Diskussionsrunde

Europa und die Vereinigten Staaten von Amerika sehen sich mit globalen Herausforderungen konfrontiert, die weder geographische Grenzen respektieren noch mit nationalen Antworten zu lösen sind. Die COVID-19 Pandemie hat nochmals erneut akzentuiert, was sich bereits zuvor abzeichnete: Fragen der globalen Gesundheit, des Klimawandels, und der Rüstungskontrolle, ein zunehmend aggressiver agierendes Russland sowie eine selbstbewusste und den Einfluss ausdehnende Volksrepublik China sind Herausforderungen, die einer gemeinsamen Antwort bedürfen. Daher ist es dringender denn je, eine weitere Fragmentierung des multilateralen Systems zu verhindern.

Asset-Herausgeber

Details

Der American Council on Germany und das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung bei den Vereinten Nationen in New York laden Sie herzlich zu einer Online-Diskussion ein. Die Gesprächspartner, Botschafter John B. Emerson, Vorsitzender des American Council on Germany und der Ständige Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen, Botschafter Christoph Heusgen, werden gemeinsam die aktuellen geopolitischen Herausforderungen, ihre Bedeutung für das multilaterale System und die Notwendigkeit strategischer Allianzen und Partnerschaften mit Ihnen diskutieren.

Bitte melde Sie sich vorab für die Veranstaltung an.

Die Veranstaltung wird ins Deutsche übersetzt.

 

Botschafter John B. Emerson ist seit Januar 2018 Vorsitzender des American Council on Germany, und ist stellvertretender Vorsitzender der Capital Group International. Zuvor war John Emerson von August 2013 bis Januar 2017 Botschafter der Vereinigten Staaten in der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen in einer besonders herausfordernden Zeit wurde Botschafter Emerson 2015 mit dem renommierten Sue M. Cobb Award for Exemplary Diplomatic Service, der jährlich an einen Nicht-Karriere-Botschafter vergeben wird, ausgezeichnet. Botschafter Emerson war darüber hinaus Mitglied im Advisory Committee for Trade Policy and Negotiations von Präsident Obama.

Botschafter Christoph Heusgen ist seit Juli 2017 Ständiger Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen und vertrat die Bundesrepublik Deutschland während der zwei-jährigen Mitgliedschaft im Sicherheitsrat 2019-2020. Vor seinem Amtsantritt in New York war Botschafter Heusgen 12 Jahre lang Außen- und Sicherheitspolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Seine Karriere im Auswärtigen Dienst beinhaltete unter anderem die stellvertretende Leitung der Europa-Abteilung (1997-1999) sowie des Ministerbüros (1993-1997). Für den Hohen Vertreter der Europäischen Union für eine Gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, leitete er die politische Abteilung im Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union in Brüssel (1999-2005).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Referenten

  • Christoph Heusgen
    • Ständiger Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen
  • John B. Emerson
    • Vorsitzender des American Council on Germany
Kontakt

Sebastian Borchmeyer

Sebastian Borchmeyer bild

Asset-Herausgeber

Partner

 American Council On Germany

Bereitgestellt von

Auslandsbüro New York