Veranstaltungsberichte
Der Delegation der TU Chemnitz wurde dieses Jahr die Zentralafrikanische Republik zugeteilt. Seit Oktober 2016 hat sich die 12-köpfige Gruppe in wöchentlichen Treffen auf ihre Rolle als Vertreter des Landes vorbereitet. Die Delegation ist die 14. ihrer Art an der TU Chemnitz und wird von der Professur für Internationale Politik organisiert.
Auffällig ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Studienrichtungen kommen. Durch die Öffnung der Ausschreibung sollte unterstrichen werden, dass das weite Feld der internationalen Zusammenarbeit Berufsmöglichkeiten für Experten aus verschiedenen Fachgebieten bietet.
Beim Gespräch in der KAS New York erläuterte Büroleiter Dr. Stefan Friedrich den Auftrag der Stiftung am Standort New York und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort.
Im Zuge ihres Besuchs in Washington D.C. und New York absolvierten die Studierenden Termine bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen, bei der Weltbank, bei ausgewählten Experten und bei den beiden KAS-Büros.