Expertengespräch

15 Jahre Armee der Einheit

Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven

Lüneburger Gespräche

Details

Hans-Peter von Kirchbach

Im August 1941 in Weimar geboren, schlug von Kirchbach schon früh eine militärische Laufbahn ein und wurde 1960 Mitglied der Bundeswehr. Bekannt ist von Kirchbach den meisten von seinem Einsatz während des Oderhochwassers 1997, wo er das Kommando über 30.000 Soldaten hatte. Weiterhin half er nach der Wende 1990 bei der Auflösung der Nationalen Volksarmee. Seine Zeit als Generalinspekteur der Bundeswehr war geprägt vom Einsatz für den Erhalt der Wehrpflicht sowie sein soziales Engagement. Öffentliche Annerkennung wurde ihm in Form des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold zu Teil.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lüneburg

Referenten

  • General a.D. Hans-Peter von Kirchbach
    • ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr
      Kontakt

      Christian Schleicher

      Christian Schleicher bild

      Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Nord

      Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
      15 Jahre Armee der Einheit