Diskussion
Details
Aus europäischer Sicht scheinen die Möglichkeiten der politischen Partizipation und die Entfaltungsmöglichkeiten von Frauen in islamisch geprägten Regionen äußerst eingeschränkt zu sein. Die voraussichtlich vorerst gescheiterte „feministische“ Revolution im Iran wie auch die Machtergreifung der Taliban in Afghanistan sorgten in den vergangenen Monaten für eine erneute Aufmerksamkeit für diesen Umstand. Entsprechend regt(e) sich auch auf deutschen Straßen Protest. Die Forderung: Eine Stärkung von Frauenrechten und ein Ende von Unterdrückung.
Welche Rolle wird der Frau im Islam eigentlich zugewiesen und welche Rechte haben Frauen heute in verschiedenen islamisch geprägten Gesellschaften? Kann man überhaupt von „dem Islam“ sprechen oder muss man viel mehr verschiedene Lesarten und Praktiken unterscheiden? Diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir uns stellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverein Gehrden-Ronnenberg-Hemmingen durchgeführt. Daher richtet sich die Veranstaltung und Einladung diesmal insbesondere an Frauen. Von unserem Kooperationspartner wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 11,00 € erhoben. Aus diesem werden u. a. Kaffee und Kuchen finanziert.
Anmeldungen bitte per Mail direktan:
Petra Paland, Vorsitzende Landfrauen Gehrden-Ronnenberg-Hemmingen, "paland-gehrden@htp-tel.de"
Programm
Programm
15.00 Uhr Begrüßung
15.05 Uhr Regularien Landfrauen und gemeinsamer Kaffee und Kuchen
16.00 Uhr Vortrag "Frauenrechte im Islam" und anschl. Diskussion
ca. 17.00 Uhr gemeinsamer Ausklang