Forum

Von Bush zu Obama

Bekommen wir ein neues Amerika?

Öffentliche Diskussionsveranstaltung

Details

Barack Obama begeistert die Menschen. Er erneuert den „American Dream” und zeigt: Alles ist möglich. „Yes we can” ist längst zum geflügelten Wort geworden, auch in Deutschland.

Der Berg an unbewältigten Herausforderungen in Amerika ist allerdings immens: Die wachsende Kluft bei der Einkommensverteilung und ein marodes Gesundheitssystem verstärken den Druck auf die US-Regierung. Die enorme Verschuldung wird durch die Finanz- und Wirtschaftskrise mit historischem Ausmaß noch verstärkt. Hinzu kommen Fragen des Klimaschutzes und der Ressourcensicherheit. Zahlreiche internationale Konfliktherde erfordern eine veränderte US-Politik unter Obamas Präsidentschaft. Obama – der neue Heilsbringer? Sind die Erwartungen an Obama in den USA und im Ausland überzogen? Wird bald Ernüchterung einkehren? Werden sich die Amerikaner in der Weltpolitik neu positionieren? Welche Herausforderungen kommen auf die Deutschen zu? Dies sind einige Fragen, denen bei dieser Veranstaltung nachgegangen wird.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sarstedt

Referenten

  • Eckardt von Klaeden MdB
    • außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
      • Hans-Ulrich Klose MdB
        • Stellv. Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages (SPD)
          • Moderation: Matthias Koch (Hannoversche Allg. Zeitung)
            Kontakt

            Jörg Jäger