Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Heute

Jan

2024

-

Apr

2024

Veranstaltungsreihe Kommunalpolitik Express
Kommunalpolitische Themen im Kurzformat

Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Kommunalpolitik Express

Migration. Erfahrungen in der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen

Diskussion

ausgebucht

Migration nach Europa

Herausforderungen und Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft

Diskussion

Ein Kaffee auf die Demokratie!

Diskutieren Sie mit uns über die zukünftige Ausrichtung der CDU

Online-Seminar

Kommunalpolitik Express

Nachhaltiger Haushaltsplan

Workshop

Planspiele Europa

Planspiele zur Asyl-, Umwelt- und Handelspolitik der Europäischen Union

Seminar

ausgebucht

Sich professionell präsentieren - Erfolgreiche Imagearbeit in der ehrenamtlichen Politik

Politische Kommunikation für jungen Erwachsene

Diskussion

Frauenrechte im Islam

Der Kampf um Gleichberechtigung

Diskussion

60 Jahre Auschwitzprozesse

In einem der größten Prozesse der deutschen Nachkriegszeit wurden ab dem Dezember 1963 die NS-Verbrechen von Auschwitz verhandelt.

Workshop

United beyond – EU-Sicherheitspolitik

Planspiel zur Sicherheitspolitik in der Europäischen Union für Schülerinnen und Schüler in deutscher und englischer Sprache

Wie kann eine gemeinsame, europäische- sowie strategische Sicherheits- und Verteidigungspolitik funktionieren? Wie können dazu auch die Länder des EU-Programms der östlichen Partnerschaft eingebunden werden?

Seminar

ausgebucht

Europa in den Kommunen

Kommunalwerkstatt 2023

Kommunalwerkstatt zur Vorstellung/Vertiefung kommunalpolitischer Herausforderungen und Zukunftsthemen für haupt- und nebenamtliche Multiplikatoren aus Politik, Vereinen und Verbänden.

Asset-Herausgeber

„Wir leben in einer Zeit des religiösen Pluralismus“

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Wolfsburg

Religiöser Pluralismus und die deutsche Leitkultur standen im Mittelpunkt der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Religionswissenschaftler Prof. Dr. theol., Dr.phil. Peter Antes, in Wolfsburg.

Schüler üben sich in EU-Gesetzgebung

Knapp 80 Schülerinnen und Schüler nahmen erstmals an einem EU-Planspiel am Jacobson-Gymnasium in Seesen teil. Vom 20. bis zum 21. September hatten sie die Möglichkeit, in einem englisch- und in einem deutschsprachigen Planspiel in die Entscheidungsfindung der Europäischen Union einzutauchen.

Wir sind in neuer Besetzung für Sie da!

In neuer Teambesetzung freuen wir uns auf Ihre Ideen, Fragen, Anregungen und Wünsche rund um die vielfältigen Themen der politischen Bildung in Niedersachsen.

"Terror wirkt wie Rost, der sich auf die Gesellschaft legt"

Die Information und Aufklärung über die zunehmende Bedrohung der inneren Sicherheit durch den islamistischen Terrorismus stand im Mittelpunkt zweier Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen in Bückeburg und Nienburg.

Deutschland darf sich nicht auf dem Erreichten ausruhen

Deutschland. Das nächste Kapitel

Deutschland hat im internationalen Vergleich sehr gute Voraussetzungen, auch in Zukunft zu den innovativsten Nationen der Welt zu gehören. Man darf sich jedoch nicht auf dem bislang Erreichten ausruhen, da die Konkurrenz nicht schläft. Insbesondere die Investitionen in Bildung und Forschung müssen weiter gesteigert werden. So lautet das Resümee der Podiumsdiskussion in Braunschweig im Rahmen der bundesweiten KAS-Veranstaltungsreihe "Deutschland. Das nächste Kapitel".

"Die veränderte Türkei - Wohin entwickelt sich das Land langfristig?"

Veranstaltungen in Braunschweig und Hannover mit Prof. Nali Alkan, Gazi-Universität Ankara

„Ich hoffe sehr, dass die deutsch-türkischen Beziehungen am Tiefpunkt angelangt sind. Falls nicht, werden sie nämlich noch schlechter und das wäre für beiden Seiten fatal.“ Mit dieser Einlassung gleich zu Beginn seiner Vorträge „Die veränderte Türkei – Wohin entwickelt sich das Land langfristig?“ in Braunschweig und Hannover fasste Professor Mustafa Nail Alkan von der Fakultät für Internationale Beziehungen an der Gazi Universität Ankara das Problem knapp zusammen.

"Die Checks and Balances in den USA Funktionieren"

Erste Bilanz nach 111 Tagen Donald Trump

"Die Checks and Balances in den Vereinigte Staaten funktionieren. Präsident Trump hat in den ersten 111 Tagen mehrfach die Grenzen seiner Macht aufgezeigt bekommen." Im bereits Tage im voraus ausgebuchten "Gartensaal" im Neuen Rathaus zog Prof. Dr. Thomas Jäger von der Universität zu Köln eine erste Bilanz zur Amtszeit des 45. US-Präsidenten und ließ keine Frage unserer Teilnehmer unbeantwortet.

"Die machen eh, was sie wollen"

Carsten Linnemann stellt in Hannover sein neues Buch über Politikverdrossenheit vor

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann stellte in Hannover gemeinsam mit dem Paderborner Journalisten Rüdiger Kache seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Politikverdrossenheit in Deutschland vor und präsentierte dazu seine Thesen, die er in seinem Buch: "Die machen eh, was sie wollen - Wut, Frust, Unbehagen - Politik muss wieder besser werden" zusammenfasste.

Integration bleibt DIE gesellschaftliche Herausforderung der Zukunft

Podiumsdiskussion: Wie schaffen wir das in Niedersachsen?

Das Thema Integration mit allen seinen Facetten bewegt Niedersachsen. Fast 400 Teilenehmer begrüßten wir am Mittwochabend im Forum des Sparkassenverbandes Niedersachsen zur Fragestellung: "Wie schaffen wir das in Niedersachsen? - Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe". Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich über die Bilderstrecke verschaffen. Gerne weisen wir auch auf den Link zu den O-Tönen des RUNDBLICK - Politikjournal für Niedersachsen hin.

"Adenauer widmete den parteipolitischen Entwicklungen in Niedersachsen besondere Aufmerksamkeit"

Gedenken an Konrad Adenauer zum 50. Todestag in Goslar

Anlässlich des 50. Todestages von Konrad Adenauer referierte der Historiker Prof.Dr. Hans-Georg Aschoff in Goslar vor 130 Gästen über "Welfen, Protestanten und Ultramontane - Niedersachsen in der Politik Konrad Adenauers".