Veranstaltungsberichte
"Die machen eh, was sie wollen", wer kennt dies Ausspruch nicht? So betitelte der Paderborner Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann seine Publikation. Im Rahmen der Buchvorstellung in Hannover beschrieb er die Beweggründe, den Inhalt sowie seine Schlussfolgerungen.
Carsten Linnemann verzichtete bewusst auf die klassische Variante der Buchlesung, indem er frei über die Problematik der fortschreitenden Entfremdung von Politik und Bürgern referierte und praktische Beispiele wie die Euro- und Flüchtlingskrise als deren Beschleuniger benannte.Wichtiger Aspekt seiner Lösungsvorschläge, den Trend umzukehren, sei ein "längerfristiges Denken und Handeln in der Politik, auch über die nächste Wahl hinaus", so Linnemann. Rente und Digitalisierung wären zu nennen.
Linnemann wurde vom langjährigen Paderborner Lokalchef des Westfallen-Blatt begleitet, der Linnemanns Recherchen journalistisch verarbeitete. Kache erklärte aus seiner Perspektive auch vieles, das nicht Eingang in das Buch fand.
Gerne stellten sich Carsten Linnemann und Rüdiger Kache anschließend den vielen Fragen der Teilnehmer, die sich nicht nur auf den Inhalt des Buches beschränkten.