Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Feierstunde anlässlich 30 Jahre KAS in und für Niedersachsen

Zusammen mit 120 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Schulen, Vereinen und Verbänden, welche die Bildungsarbeit der KAS während der letzten 30 Jahre partnerschaftlich begleiten oder begleitet haben, sprachen wir über Herausforderungen und Chancen, unter Berücksichtigung der Erfahrungen vieler Jahrzehnte Bildungsarbeit unter stets wandelnden gesellschaftspolitischen Prämissen, wie Politische Bildung zeitgemäß und attraktiv für alle Bürger in Niedersachsen zugleich bleiben kann.

Asset-Herausgeber

Inhaltlich beteiligten sich die Generalsekretäre der Konrad-Adenauer-Stiftung und der CDU in Niedersachsen, Michael Thielen und Dr. Marco Mohrmann, die Leiterin der Politischen Bildung, Dr. Melanie Piepenschneider, sowie alle vier Leiter des Landeshauptstadtbüros in Hannover seit 1993 mit Uli Dütemeyer, Christian Schleicher, Jörg Jäger und Christoph Bors.

Die KAS wurde am 1. Januar 1993, nach der Übernahme großer Teile der Akademien der befreundeten Hermann-Ehlers-Stiftung (HES), als Hermann-Ehlers-Bildungswerk Hannover der Konrad-Adenauer-Stiftung gegründet.

Dazu kam es, weil der Vorstand dieser Stiftung im Verein mit den Verbänden der niedersächsischen CDU zu der Überzeugung kam, dass eine Intensivierung der politischen Bildungsarbeit angesichts der deutschen Einheit und den daraus resultierenden Veränderungen in Europa notwendig sei. Da sich die HES weder in finanzieller noch in personeller Hinsicht in der Lage sah, einer solchen Anforderung zu entsprechen, bat sie die KAS, ihre Akademien in Niedersachsen, Hamburg und Bremen zu übernehmen. Daraufhin eröffnete der geschäftsführende KAS-Vorsitzende, Dr. Gerd Langguth, im Laufe des Jahres 1993, sechs neue Bildungswerke in Oldenburg, Osnabrück, Hannover, Lüneburg sowie in den Stadtstaaten Bremen und Hamburg.

Das heutige Landeshauptstadtbüro Hannover bezog Anfang 1993 seine Räumlichkeiten auf der 1. Etage in der Leinstraße 8 und plant, langfristig in Sicht- und Hörweite der politischen Mitte Niedersachsens zu verbleiben und als Bildungsträger im vorpolitischen Raum für die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen präsent zu sein.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber