Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

CATHEDRA ADENAUER 2015

“Migration and the EU - What is Happening in Europe?”

Die KAS, das Wilfried Martens Centre for European Studies, der "Iustinianus Primus" der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und das "Max van der Stoel" Institut der South East European University organisieren eine Reihe von Vorlesungen unter dem Titel "Cathedra Adenauer 2015".

Asset-Herausgeber

Während sich die beiden vorherigen Veranstaltungen mit der EU-Integration und den gegenwärtigen politischen Herausforderungen beschäftigten, fand der dritte Vortrag als Fortbildungsseminar zum Thema "Migration and the EU – What is Happening in Europe?" statt.

Während des Seminars wurde das Thema aus wirtschaftlicher, politischer und geopolitischer Sicht behandelt. Teilnehmer konnten sich in vier verschiedenen Arbeitsfeldern austauschen: Mögliche politische Risiken durch Migranten/Flüchtlinge im Land; mögliche politische Risiken durch Migranten/Flüchtlinge in Europa; nationale Gesetzgebung zu Migration/Flüchtlingen; Internationales Recht zu Migration/Flüchtlingen.

Das Seminar wurde von über 30 Studenten verschiedener Universitäten des Landes besucht.

Asset-Herausgeber

/ /

comment-portlet

Asset-Herausgeber