Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

ETHISCHE NORMEN IM JOURNALISMUS

In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Journalisten Mazedoniens führte die Konrad-Adenauer-Stiftung vom 8. bis 10. Februar eine zweitägige Weiterbildungsveranstaltung durch. Das Thema lautete „Zur Praxis des Europäischen Menschenrechtshofes und der Staatsanwaltschaft der Republik Mazedonien auf dem Gebiet der Pressefreiheit“.

Asset-Herausgeber

Das Seminar richtete sich an Journalisten, Anwälte und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, welche Gelegenheit hatten, ihre Kenntnisse im Bereich der Pressefreiheit zu erweitern und die Zusammenarbeit untereinander zu verbessern. Referentinnen waren Dr. Mirjana Lazarova Trajkovska, ehemalige Richterin am Europäischen Menschenrechtshof, Ivana Trajčeva, Staatsanwältin, und Elizabeta Nedanovska, unabhängige Beraterin der Staatsanwaltschaft für Öffentlichkeitsarbeit.

Ziel der Veranstaltung war es, durch die gemeinsame Analyse von Fällen des Europäischen Menschenrechtshofs aus dem Bereich der Pressefreiheit die Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Staatsanwaltschaft zu verbessern.

Asset-Herausgeber

.

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber