Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-Stipendiaten-Initiative

Stipendiatinnen und Stipendiaten waren vollumfänglich involviert in alle Arbeitsschritte der Organisation des Seminars „Wirtschaft – Bildung – Berufseinstieg“, das die KAS vom 9. bis 12. November in Peja, Kosovo, durchführte.

Asset-Herausgeber

Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um gegenwärtigen und ehemaligen Stipendiaten der KAS die Möglichkeit zu geben, selbst Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Im Fokus der ersten solchen Maßnahme der Stipendiaten aus Mazedonien und dem Kosovo standen Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Berufseinstieg.

Im Rahmen des Seminars hielten die Teilnehmenden Sitzungen zum Thema Karriereförderung ab und diskutierten über die Abwanderung qualifizierter Fachkräfte; aber auch Präsentationen zu Möglichkeiten der Unternehmensgründung und staatliche Finanzierungszuschüsse standen auf dem Programm. Außerdem wurden die Angebote des Regionalbüros für Jugendzusammenarbeit auf dem Westbalkan (RYCO) vorgestellt.

Die nächste Maßnahme dieser Reihe wird in Mazedonien stattfinden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber