Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

REGIONALE WINTERSCHULE ZUM THEMA SICHERHEIT 2017

Die Konrad-Adenauer-Stiftung führte in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sicherheitsstudien der Universität Skopje und dem Zentrum für Politikforschung und –Entwicklung die Regionale Winterschule 2017 zum Thema Sicherheit durch. Das Projekt wurde zudem durch unsere Partner vom Wilfred Martens Zentrum für Europa-Studien in Brüssel unterstützt.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung fand vom 20. bis 22. März in Skopje und Kruševo statt. Teilnehmende waren Studierende und Professoren aus Mazedonien, Kroatien und Serbien sowie Experten und weitere Interessenvertreter aus Mazedonien. Die Winterschule wurde mit einem Empfang bei Außenminister Nikola Poposki eröffnet. Es folgte ein dreitägiges Seminar zum Thema „Internationale Zusammenarbeit und Umgang mit gemeinsamen Sicherheitsherausforderungen vor dem Hintergrund der Migrations- und Flüchtlingskrise“. Die Winterschule ermöglichte den Teilnehmenden die Diskussion und den Austausch über die Zusammenarbeit, Koordination und Durchführung gemeinsamer sicherheitspolitischer Maßnahmen und Strategien im Umgang mit Migration.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber