Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Simulationsspiel “Visions and Wishes for Europe” fand statt

Das Planspiel ist ein gemeinsames Projekt der KAS in Kooperation mit dem Wilfried Martens Centre for European Studies und dem CIVIC Institut aus Deutschland und wurde vom 16. – 18. Oktober an der “Vanco Prke” Schule in Vinica abgehalten.

Asset-Herausgeber

Ziel des Spiels ist es, Schüler mit den komplexen Abläufen der EU-Beitrittsverhandlungen vertraut zu machen. 45 Schüler hatten die Gelegenheit mehr über den Aufbau der EU und deren Institutionen zu lernen, lernten Ihre Nachbarländer kennen und konnten Ideen und Meinungen austauschen.

Das Simulationsspiel basiert auf einem Szenario, welches die Realität widerspiegeln soll und bei dem Albanien, Serbien, Montenegro und die Türkei der EU beitreten wollen. Während des Spiels übernehmen die Schüler die Rollen von Ministern, Präsidenten, Abgeordneten und hohen EU-Beamten.

Im Anschluss an die Simulation wurden die Studenten eingeladen, an einem Videowettbewerb teilzunehmen - “Visions and Wishes about the European identity?!”, wo sie die Gelegenheit hatten ihr erworbenes Wissen anzuwenden.

Asset-Herausgeber

/ /

comment-portlet

Asset-Herausgeber