Asset-Herausgeber

Workshop

Training für die Formulierung öffentlicher Politiken mit einer Gender-Perspektive

Förderung von Frauen auf kommunaler Ebene - Chiriquí

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adeanuer-Stiftung hat zusammen mit FONAMUPP am 15. und 16. Oktober in der Stadt David in der Provinz Chiriqui eine Schulung über geschlechtergerechte Politik durchgeführt, die sich an Frauen richtete, die in kommunale und städtische Ämter gewählt wurden.

Diese theoretischen, konzeptionellen und methodischen Instrumente zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Gleichberechtigung sind von großem Wert für die Planung lokaler Entwicklungsprojekte mit einer Gender-Perspektive, die es ihnen ermöglicht, die Gender-Perspektive in ihre tägliche Praxis als Führungskräfte in der Verwaltung einer Gemeinde oder eines Gemeindevorstands einzubeziehen, mit dem Ziel, Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern bei der Entscheidungsfindung und der Machtausübung zu erreichen, einschließlich der Gleichberechtigung und Gleichstellung zwischen Frauen und Männern, den Nutznießern der lokalen Entwicklung.

Die Moderatoren der Veranstaltung: Vonnetta Sterling und Jacqueline Hurtado, ebenfalls Mitglieder von FONAMUPP.

Sie präsentierten auch die Ergebnisse der Umfrage und der Diagnose der Beratungs- und virtuellen Workshops, die 2020 inmitten der Pandemie stattfanden. Zusätzlich zur Schulung über das Dezentralisierungsgesetz, die Einführung in die öffentliche Politik unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive und die Bedeutung der Planung.

Das Konzept der öffentlichen Politiken mit einer Geschlechterperspektive stößt auf Widerstand bei seiner Einführung in die kommunale Verwaltung, aber die Bürgermeister und Vertreter sind mit den Konzepten vertraut.
    

In den meisten kommunalen Einrichtungen gibt es kein Gender-Büro. Die politische Rolle der Gemeinschaft umfasst Aktivitäten von Männern, die sich auf der formellen politischen Ebene organisieren.


In der Erhebung wird festgestellt, dass die Beteiligung von Frauen an der Formulierung und Umsetzung öffentlicher Maßnahmen und an den Aktionen der Kommunalverwaltungen einseitig ist. Folglich müssen die Chancen, die Ressourcen und der Zugang zur öffentlichen Macht neu verteilt werden, damit die Frauen sich ein Leben mit größerer Autonomie und einem positiven Einfluss auf ihre Familien und die Gemeinschaft aufbauen können.
    

Der Prozess der Stärkung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen auf lokaler Ebene kann der Weg zu einem Empowerment sein, das die derzeitigen Strukturen, auf denen die Diskriminierung, von der sie manchmal betroffen sind, beruht, verändert.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diejenigen, die die öffentliche Politik gestalten, geschult werden und dass effiziente und wirksame Mechanismen zur Bewertung der Auswirkungen dieser Politik eingeführt werden.

 

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Panamá

Referenten

  • Jacqueline Hurtado
    • Vonnetta Sterling

      Asset-Herausgeber

      Partner

      FONAMUPP